Am vergangenen Dienstag, 16. Juni 2015 hat der Vorstand des DJK Kreisverbandes Würzburg um Kreisvorsitzende Gaby Rothenbucher die einzelnen DJK Vereine im Kreisverband (KV) geladen. Seitens der DJK Karbach waren Jugendwartin Claudia Guist, 3. Vorsitzender Karl Ziegler sowie 1. Vorsitzender Constantin Frings vertreten.

Neben vereinsübergreifenden Themen und gegenseitigem Erfahrungsaustausch wurden u.a. auch Verbesserungspotentiale bezogen auf Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Diözesanverband (DV), Kreisverband sowie den jeweiligen Vereinen identifiziert und besprochen. Edgar Lang, Vorsitzender des DJK Diözesanverbandes Würzburg, sowie sein Stellvertreter Karl Grün stellten sich den Fragen der Kollegen. Konkret wurden die Veranstaltungsreihe DJK DV/KV vor Ortdie Distanz zwischen Vereinen und dem DV sowie die gesellschaftlichen Änderungen in Bezug auf das Leben bzw. die Wahrnehmung der DJK bzw. derer Werte besprochen.

2016 soll es wieder eine DV/KV vor Ort-Veranstaltung im Kreisverband Würzburg geben. Hierfür wird der Kreisverband Themenvorschläge von den ansässigen DJK Vereinen einsammeln. Für 2015 ist neben einer weiteren Zusammenkunft der KV Vorstandschaft mit Vorstandsmitgliedern der DJK Vereinen ebenso ein Bildungstag mit interessanten Themen zur DJK, Steuer, Internet, Soziale Medien, Datenschutz oder auch Prävention vor sexualisierter Gewalt für interessierte Vereine geplant.