Wieso gerade Modellflug?

Für weltweit Millionen von begeisterten Modellbauern und auch für uns Modellflieger vom DjK-Karbach ist Modellflug das schönste Hobby überhaupt.

Kommen Sie doch einfach einmal bei uns auf dem Flugplatz vorbei. Bei schönem Wetter ist nachmittags oder an den Wochenenden meistens mindestens ein Vereinskollege auf dem Flugplatz. Modellflieger erzählen sehr gerne von ihrem Hobby. Sprechen Sie uns einfach an!
L-S

Wenn Sie es selbst einmal versuchen wollen, dann sagen sie doch kurz per Mail Bescheid und verabreden Sie einen Schnupperflug. Erfahrene Vereinspiloten lassen Sie gerne einmal mit einem Lehrer-Schüler-System fliegen. So können sie selbst und ohne Risiko die ersten „Gehversuche“ in der Luft machen:

Kontakt für „Schnupperflug“:

Alfred Möltner
Peter Deivel

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, selbst dieses schöne Hobby aktiv auszuüben, dann fragen Sie uns einfach um Rat! Wir kennen uns aus und können Ihnen fachkundig Auskunft geben.

Das Hobby Modellfliegen hat sehr viele Facetten:

Man kann lautlos mit seinem Segler mit den Bussarden in der Thermik kreisen oder mit seinem Kunstflugmodell wie an der Schnur gezogene Figuren in den Himmel malen.

Man kann ein fertiges Modell mit Fernsteuerung kaufen, das nicht viel kostet und hervorragend fliegt. Oder man baut sein Flugzeug selbst aus einem Bausatz oder gar nach einem Bauplan. Manche Modellbauer konstruieren ihre Modelle von Grund auf selbst.

Man kann Flugzeuge aus der Hand, mit dem Gummiseil oder mit Motor in die Luft bringen. Elektrisch, mit Verbrennungsmotor oder sogar mit einem Jet-Antrieb.

Man kann versuchen, einen Kunstflughelikopter zu meistern oder sich mit einem Quadrokopter als fliegender Kameramann versuchen.

Man kann alleine stundenlang an einem Vormittag auf dem Flugplatz die Natur genießen oder mit den Vereinskollegen in der Formation oder im Seglerschlepp fliegen und einen geselligen Samstagnachmittag beim Grillen und Fachsimpeln verbringen.