Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Funktionäre sowie Betreuer, Übungsleiter und Trainer ist eine essentielle Aufgabe und Satzungszweck unseres Vereins.

Betreuer / Übungsleiter / Trainer

TrainerÜbungsleiter und Betreuer sind feste Bestandteile der DJK Karbach, um das umfassende Sportangebot aufrecht zu erhalten und ein strukturiertes Training zur Weiterentwicklung der Sporttreibenden zu gewährleisten.

Interesse?

Du bist sportlich, hast Lust anderen Menschen gerne etwas beizubringen und interessierst dich für die Leitung bzw. kontinuierliche Betreuung einer Sportgruppe? Du möchtest Verantwortung übernehmen und das Sportangebot der DJK Karbach mitgestalten? Dann melde dich bei uns. Am einfachsten kontaktierst du direkt unsere Jugend- und Ausbildungswartin.

Die DJK Karbach unterscheidet hierbei folgende Qualifikationen: Betreuer/in, Übungsleiter/in und Trainer/in.

Betreuer/in

Betreuer übernehmen die Leitung einer Sportgruppe und sind für die regelmäßige Durchführung der angebotene Trainings- und Übungseinheiten sowie deren Inhalte und Ausführung mitverantwortlich. Ein Erwerb einer Lizenz ist nicht zwangsläufig erforderlich, aber förderlich. Idealerweise vertreten Betreuer einen Übungsleiter oder Trainer bei Sportgruppen bzw. Trainings.

Übungsleiter/in

Lizenzierte Übungsleiter sind neben der regelmäßigen Durchführung und Betreuung von Sport- oder Trainingskursen ebenso pädagogisch tätig, leiten Sporttreibenden in ihrer sportlichen, persönlichen und sozialen Entwicklung an und fördern deren Selbstständigkeit, Teilhabe und selbstbestimmtes Lernen jedes Einzelnen. Hierzu haben Übungsleiter eine Übungsleiterlizenz beim Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) bzw. DJK Sportverband erworben, die eine strukturierte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sportstunden inklusive pädagogische Ansätze vermittelt.

Bei der Übungsleiterausbildung existieren die Varianten Kinder/Jugendliche sowie Erwachsene/Ältere. Grundsätzlich werden die gleichen Inhalte vermittelt, wobei bei Kinder/Jugendliche öfters eine kindgerechtere und spielerischere Vermittlung trainiert wird.

Aktuelle Ausbildungsangebote unserer Dachverbände:

Trainer/in

Lizenzierte Trainer haben fachspezifische Kenntnisse in Ihrer Sportart erworben. Die korrekte Ausführung und Weitergabe der empfohlenen Technik stehen durch geeignete Trainingsmethoden im Vordergrund und gewährleisten eine leistungsorientierte Ausbildung der Sporttreibenden. Trainer übernehmen die Leitung einer Sportgruppe und sind verantwortlich für die regelmäßige Durchführung der angebotene Trainings- und Übungseinheiten sowie deren Inhalte und Ausführung.

Weitere Informationen sind bei den jeweiligen Fachverbänden abrufbar:

Clubassistent / Vereinsmanager

Neben sportlichen Unterstützern sind auch weitere Funktionäre im Bereich von Finanzen, Sport, Öffentlichkeitsarbeit sowie der aktiven Gestaltung des Rahmenprogramms für Jugend, Erwachsene sowie Senioren wichtig.

Unsere Dachverbände bilden auch in diesem Zusammenhang aus und fördern:

• DJK Clubassistenten
  • BSLV Vereinsmanager