Modellflug

/Modellflug
Modellflug 2017-11-23T10:36:30+00:00

Sehr geehrte Sport-Interessentinnen und Sport-Interessenten,

Wenn sie das Hobby Modellflug in der Gemeinschaft mit netten, hilfsbereiten Menschen erlernen wollen, dann sind sie beim DjK-Karbach genau richtig.
Wir haben einen der schönsten Modellflugplätze Deutschlands in einer landschaftlich außergewöhnlich schönen Lage und freuen uns über neue Mitglieder oder Gastflieger, die dieses tolle Hobby mit uns gemeinsam ausüben wollen.

Aktuelle Neuigkeiten

Deutsche Meisterschaft F5J

Am 15. und 16.7.2017 veranstaltete die Modellflugsparte des DJK Karbach die deutschen Modellflugmeisterschaften in der Klasse F5J. Dies als gemeinsame Meisterschaft von DAeC und DMFV.

Das Durchführen so einer Veranstaltung verlangt viel Planung und Vorbereitung.

69 Piloten nahmen teil und dank der tatkräftigen Mithilfe vieler Helfer aus der Sparte, aus den Nachbarvereinen und auch aus dem familiären Umfeld der DJK-Mitglieder wurde der Wettbewerb ein großer Erfolg.

Bei den Senioren ergab sich folgende Platzierung:
1.Platz: Thomas Rößner
2.Platz: Claus Scholz
3.Platz: Bernhard Klar

Bei den Junioren:
1.Platz. Jan-Niclas Weiss
2.Platz: Friedrich Tharandt
3.Platz: Anna Schütz

Dier Ergebnisliste ist hier zu finden:
http://am-contest.eu/wp-content/uploads/2017/07/Ergebnisliste-DM-F5J-2017.pdf

Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_b5Ntixl–c&feature=em-share_video_use

Und hier zwei Bildergalerien:
http://www.modellflugfoto.de/2017%20f5j%20dm%20karbach.htm
https://www.flickr.com/photos/rcmcgalerie/sets/72157683939798561

By | 26. Juli 2017|DJK Gesamtverein, Modellflug|

JHV 2017: Weiter mit eingespielter Crew – Constantin Frings als DJK-Vorsitzender bestätigt

Im Tennisheim der DJK-Karbach, mit 514 Mitgliedern größter Sportverein im Ort, ging die Jahreshauptversammlung, mit Totengedenken, Berichte der Abteilungen, Finanzen, Entlastung des Vorstandes, Ehrungen verdienter Mitglieder, und Neuwahlen, flott über die Bühne.

Im Rahmen der Begrüßung stellte Constantin Frings fest, dass er vor drei Jahren den Vorsitz übernommen hatte. Er leitete einen Generationenwechsel in der Vereinsführung ein, da bei den Neuwahlen 2014 fast die komplette Führungsmannschaft wechselte. Das Totengedenken galt dem im Alter von 92 Jahren verstorbenen Mitglied Manfred Wagner. Im nächsten Jahr kann die DJK ihren 50. Geburtstag feiern, mit Jubiläumsgottesdienst am 8. April. Bei schönem Wetter auf dem Modellflugplatz, […]

Pfarrer Gliesches Flugplatz wird 40

Vor 40 Jah­ren, am 12. Sep­tem­ber 1976, weih­te Pfar­rer Al­bert Glie­sche sei­nen von ihm er­bau­ten Mo­dell­flug­platz auf der »Löll­bach­höhe« bei Kar­bach fei­er­lich ein. Mit ei­ner Stern­wall­fahrt und ei­ner ge­mein­sa­men Mes­se am Flug­platz der Mo­dell­flu­g­ab­tei­lung der DJK Kar­bach fei­er­te Pfar­rei­en­ge­mein­schaft am Sonn­tag ei­nen ge­mein­sa­men Jahr­tag mit Er­in­ne­rung an die­ses Ju­bi­läum.

Quelle: www.main-echo.de/regional/kreis-main-spessart/art4018,4249342

By | 25. September 2016|DJK Gesamtverein, Modellflug|

F5J-Wochenende auf dem Albert-Gliesche-Modellfugplatz

Am 4. und 5. Juni 2016 fand auf unserem Modellflugplatz eine zwei-tägige Veranstaltung zum Thema F5J statt.

F5J ist eine relativ neue Wettbewerbsklasse bei der es darum geht, mit einem ferngesteuerten Elektro-Segelflugzeug aus einer möglichst geringen Anfangshöhe 10 Minuten zu segeln und am Ende den Flug mit einer Ziellandung abzuschließen. Ein kleiner elektronischer Baustein speichert dabei die Höhe, in der der Motor ausgeschaltet wird und verhindert ein wieder-anlassen im Flug.

Diese Wettbewerbsklasse ist sehr anfängerfreundlich weil man schon mit einem einfachen und günstigen Modell teilnehmen und gut abschneiden kann. Die erfahrenen Wettbewerbspiloten allerdings fliegen eigens aus Carbon gefertigte Flugzeuge die im Einzelfall schon […]

By | 12. Juni 2016|Modellflug|

Kommende Veranstaltungen

Datum/Zeit Veranstaltung Beschreibung
19/01/2018
19:00 - 22:00
Spartenversammlung Modellflug
Landgasthof Engelhard, Karbach Bayern

Liebe Vereinskollegen,

hiermit möchte ich euch herzlich zu unserer Spartenversammlung Modellflug am 19.1.2018, 19:00 Uhr in den Landgasthof Engelhard in Karbach einladen!

 

Wenn euch Gastpiloten für den Flugtag am 26.8. einfallen, dann sprecht sie bitte frühzeitig an und fragt, ob sie Zeit haben.

Bitte haltet euch den Abend der Spartenversammlung frei und kommt zahlreich! Anwesend sein, Vorschläge machen, mitdiskutieren und mitabstimmen ist die einfachste und beste Möglichkeit, den weiteren Kurs unserer Sparte zu mitzubestimmen.

Ich wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Beschluss!

Mit fliegerischen Grüßen,

Peter Deivel

DjK-Karbach, Spartenleiter Modellflug

peter.deivel@djk-karbach.de

Matthias-Ehrenfried-Str. 3
97828 Marktheidenfeld

Tel.: 09391 918 561

16/06/2018 - 17/06/2018
Ganztägig
Jubiläumswochenende 50 Jahre DJK Karbach