Die Vereinsfahne ist sichtbares Zeichen der Gemeinschaft sowie Stolz der DJK und sollte daher mit der ihr zustehenden Achtung und Ehrfurcht getragen und behandelt werden.

Die Fahnenabordnung ist sichtbarer Repräsentant unseres DJK-Vereins und hat sich stets respektvoll und vorbildlich zu verhalten. Die Fahnenabordnung der DJK Karbach wird von den einzelnen Sparten im Wechsel zu allen offiziellen Anlässen der DJK Karbach bzw. der Marktgemeinde Karbach gestellt.

Die Abordnung wird benötigt an Kirchenfesten mit Prozessionen, am Tag der Vereine, an Beerdigungen von Vereinsmitgliedern (zum letzten Gruß mit Trauerflor) oder zu anderen Anlässen (bspw. Vereinsjubiläen oder Hochzeiten).

Eine Fahnenabordnung besteht aus 3 Vereinsmitgliedern:

• 1 Fahnenträger/in
  • 2 Fahnenbegleiter/innen, die den Fahnenträger rechts und links einrahmen

Folgender Verhaltenskodex ist zu beachten:

• Kirche
    • Nach Betreten der Kirche senkt der/die Fahnenträger/in die Fahne vor dem Altar und grüßt damit das Allerheiligste. Danach geht die Fahnenabordnung geschlossen zu ihrem vorgesehenen Platz, die Fahne steht nach Möglichkeit senkrecht.
    • Bei der Wandlung werden die Fahnen voller Ehrerbietung gesenkt (soweit bis der Arm, bei gerader Körperhaltung, ausgestreckt ist; die Fahnenstange wird mit dem Fuß abgestützt).
    • Bei dem Einzug und dem Auszug der Kirche ordnet sich die Fahnenabordnung bei den anderen Abordnungen ein, meist hinter den ersten Ministranten.
  • Beerdigung
    • Fahne mit Trauerflor
    • Am Grab, beim Totengedenken wird die Fahne am Rande des Grabes gesenkt (soweit bis der Arm, bei gerader Körperhaltung, ausgestreckt ist; die Fahnenstange wird mit dem Fuß abgestützt).

Die Fahne wird im DJK Tennisheim, Am Brübel aufbewahrt und ist nach Gebrauch in einem ordentlichen und sauberen Zustand dort wieder abzugeben.