In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens verhindert Corona in diesem Jahr die Durchführung von Events, durch ein hohes Risiko einer Ansteckung und den damit verbundenen gesundheitlichen Folgeschäden, welche auftreten können für junge und alte Personen.
Wir hoffen auf eine baldige Entspannung der derzeitigen Lebenssituation, damit wir bald wieder einen „normalen“ Umgang miteinander pflegen können und den einhergehenden sozialen Kontakt, welcher jede Sportart prägt.

Aus diesem Grund darf in diesem Beitrag auf die im Jahr 2019 durchgeführten Events zurück geblickt werden, welche wir neben einer internen Weihnachtsfeier im Bräustüble in Marktheidenfeld absolviert haben.

Tag der offenen Tür – Mai 2019

Zu diesem Event war jeder, egal ob jung oder alt, eingeladen mal zu uns in die Schulturnhalle zu kommen und unsere kleine Sparte des DJK Karbach kennen zu lernen. Für uns freudig, viele Familien haben das Angebot wahrgenommen und sind zu uns zu Besuch gekommen. Die Kleinen spielten an unseren Mini-Tischtennisplatten, wohingegen ihre Eltern sich an der großen Platte versuchten. Entweder im Familienkreis zu einer Doppel-Partie oder gegen eine Person unserer Sparte in einem Einzelspiel, bei welcher auch Alt-Profis nach mehrjähriger Sportpause mal wieder einen Schläger in die Hand nehmen konnten.

Ein Highlight an diesem Tag war die Einweihung unseres neuen TTmatic Ballroboters. Diesen konnten wir über eine Crowdfunding-Spendenaktion der Raiffeisenbank Main-Spessart in 2018 finanzieren. Als Dankeschön an die freiwilligen Spender konnten sie direkt den neuen Ballroboter unter unserer Anleitung selbst ausprobieren und seine Funktionen testen. Der Ballroboter bietet die Möglichkeit unterschiedliche Schlagmuster in Folge abzuspielen und so Schlagtechniken für jeden Spielertyp individuell angepasst zu trainieren.

Abseits der Platten wurde sich angeregt unterhalten in gemütlicher Runde bei Kaffee und einer großen Auswahl an selbst gebackenen Kuchenvariationen. Diese werden wir versuchen am nächsten „Tag der offenen Tür“ noch zu erweitern 🙂

Nun folgen ein paar Eindrücke des Events:

Freies 2er Tischtennisturnier – Oktober 2019

Die Tischtennisabteilung der DJK Karbach richtete ihr erstes Doppelturnier am Sonntag den 20.10.2019 aus unter der Turnierleitung und mit Organistation von Bernd Kuchenmeister. Acht Mannschaften spielten im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ und die besten vier bestritten Halbfinale, Spiel um Platz drei und das Finale. Es waren nicht nur reine Männerduelle zu bestaunen, auch ein Mixed- Team lockerte die Spiele auf. Drei „Nichtvereinsspieler“ mischten kräftig mit und schlugen so manchen Zauberball über die Platte. Mit Gerhard Hoh (Rettersheim), der kurz danach 80 Jahre alt wurde, zeigt es sich wieder mal, dass auch im hohen Alter noch passabler Tischtennissport möglich ist. Zugleich gab es schon Voranmeldungen für das nächste Doppelturnier, welches in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann. Im diesem 2er Turnier spielten nicht nur Spieler aus Karbach, sondern auch aus Birkenfeld, Uettingen, Urspringen, Lengfurt, Rettersheim und Frammersbach.

Im Halbfinale setzten sich Frings/Frings gegen Siebert/Mill in einem spannenden Duell mit 3:2 Sätzen durch. Im zweiten Halbfinale bezwang die Kombination Elze/Gress Stefan die „Lokalmatadore“ Ziegler/Gress Edgar mit 3:0 Sätzen. Rang drei erschmetterten sich dann Ziegler/Gress Edgar. Im abschließenden Finale sahen die 40 Zuschauer atemberaubende Ballwechsel und sehenswerten Tischtennissport. Mit 3:1 Sätzen (7:11/11:9/11:7/11:8) gewannen Jürgen Elze (TSV Uettingen) und Stefan Gress (Spvgg Waldzell/Ansbach) die Begegnung gegen die Karbacher „Aushängeschilder“ Constantin Frings (TTC Wombach) und Alexander Frings (DJK Karbach). Die Sieger wurden jeder mit einem einen Pokal geehrt, den sie dann mit nach Hause nehmen durften.
Ein anschließendes gemütliches „Beisammensein“ rundete die Veranstaltung ab.

v.l.n.r. Andreas Siebert, Carolin Mill, Edgar Gress, Tobias Ziegler

Spiel um den 3.Platz, v.l.n.r. Andreas Siebert, Carolin Mill, Edgar Gress, Tobias Ziegler

v.l.n.r. Andreas Siebert, Carolin Mill, Edgar Gress, Tobias Ziegler

Siegerfoto, v.l.n.r Constantin Frings, Jürgen Elze, Alexander Frings, Stefan Gress und Organisator Bernd Kuchenmeister