Die Angaben auf dem Kontoauszug beim jährlichen Beitragseinzug sehen von der Struktur wie folgt aus – können je nach Einzugsjahr und Bank allerdings leicht abweichen. Ab 2017 haben wir das Betreff-Format weiter vereinfacht. Das Abrechnungsjahr ist aus den ersten vier Ziffern (JJJJ) der Rechnungsnummer (siehe Lastschrift-Referenz) zu entnehmen, auf eine separate Auflistung wird ab 2017 verzichtet:

1: DJK Karbach e.V.
2: JAHRESBEITRAEGE –
3: MUSTERMANN, MAX
4: 2016060999
5: 1234567-012
6: Gläubiger-ID: DE20DJK00000818483

Erläuterungen zu den einzelnen Angaben auf dem Kontoauszug

1. Einziehende Organisation der Lastschrift (SEPA-Metadaten)
  2. Betreff – Teil 1: JAHRESBEITRAEGE – diese beinhalten alle fakturierten offenen Posten, kann insofern neben dem reinen Mitgliedsbeitrag bspw. auch fällige Aufnahmegebühren oder noch ausstehende Mitgliedsbeiträge (durch vorherige Rücklastschriften) beinhalten
  3. Betreff – Teil 2: Zahlungspflichtiges Mitglied, über welches abgerechnet wird – Achtung: hier steht i.d.R. nur ein Name, auch wenn andere Familien- & Vereinsmitglieder ebenso über dieses Konto abgerechnet werden
  4. Lastschrift-Referenz: Eindeutige Rechnungsnummer nach dem Schemata: JJJJMMxxxx; JJJJ = Abrechnungsjahr; MM = Abrechnungsmonat; xxxx = fortlaufende Rechnungsnummer
  5. Persönliche Mandatsreferenz, nach dem Schema XXXXX-YYY (SEPA-Metadaten)
  6. Gläubiger-ID der DJK Karbach (SEPA-Metadaten)

Gerne können wir Ihnen auf Anfrage (bitte die eindeutige Rechnungsnummer angeben) die Zusammensetzung des Abbuchungsbetrags sowie die Rechnung (alle über Sie berechneten Beiträge) jederzeit transparent zur Verfügung stellen. Einfach eine E-Mail an info@djk-karbach.de.